Reisereportage Schottland Luxus Reise – The most magic words…

eingetragen in: Meist Gelesen Reisen, N°13, Reisen | 0

Schottland Luxus Reise: Über 7 Stationen führen wir Sie einmal rund um Schottland. Von der pulsierenden Metropole Edinburgh zur zerklüfteten Westküste. Von den  Highlands durch Moray und Aberdeenshire nach Perth. Und schließlich in die beschauliche Region East Lothian. Eine Begegnung mit der rauen Natur, traditionsreichen Herbergen und den schottischen Klassikern Golf und Whiskey.

 

 

“We borrowed golf from Scotland, as we borrowed whiskey. Not because it is Scottish, but because it is good” Horace Hutchinson

Das Günstigste an einer Schottlandreise dürfte – für alle Einwohner des 5-Seen-Lands – die Anreise sein. Von Memmingen gibt es wunderbare Direktverbindungen nach Edinburgh. Die Stadt, deren Geschichte sich bis ins 5. Jahrhundert n. Chr. zurückverfolgen lässt und deren majestätische Burg auf massivem Vulkangestein den Jahrhunderten und ihren Ereignissen gleichermaßen trotzt. Die knapp 50.000 Studenten, die sich während der Semester auf dem Campus und in der Innenstadt tummeln, hauchen den traditionellen Bauten junges Leben ein. Während der Semesterferien wird die Stadt allerdings keineswegs ruhiger. Das jährlich stattfindende „Fringefestival“ lockt jeden Sommer, 6 Wochen lang, Besucher aus aller Welt. Hier wird wortwörtlich an jeder Ecke Kleinkunst der unterschiedlichsten Art dargeboten. Hinzu kommt das „Military Tattoo Festival“ auf Edinburgh Castle – Schottlands größtes Musikfestival. Die Royal Mile wird so zu einem wahren Rummelplatz und der obligatorische Dudelsack ist stets aus irgendeiner Gasse zu vernehmen. Stellenweise wirkt das durchaus etwas zu touristisch.

Schottland Luxus Reise: von Edinburgh nach Glasgow

Von Edinburgh ist Glasgow in ein paar Stunden gut zu erreichen. Allerdings ist die Stadt nicht besonders sehenswert. Da zieht es einen doch eher in die Natur. In „Marhall“ bei Bishopton findet man den idealen Ausgangspunkt für beides: Glasgow oder eben erste Naturerlebnisse.

Durch die West Highlands geht es an die Küste nach Orban. Der  auf dem Weg liegende „Loch Lommond“ scheint etwas überbewertet und das ist bei den Schotten durchaus eine grundsätzlich bemerkenswerte Eigenschaft: aus dem Nichts vermarktungsfähige Sensationen zu schaffen (weiteres Bsp.: Loch Ness). Umso bemerkenswerter ist dann die Anfahrt auf Orban. Wer auf seinem Navi sämtliche Autobahnrouten deaktiviert und dann noch auf „kürzeste Route“ schaltet, wird in Schottland fast ausnahmslos dafür belohnt. Überall grasen freie Tierherden. Dank der Rollgitter in den Straßen fährt man durch die weitläufigen Gehege hindurch. Gallaways haben es sich am Wegesrand gemütlich gemacht. Es gibt Ziegen, Schafe, Kühe, soweit das Auge reicht. Gefahren werden muss auf Schottlands schmalen Straßen allerdings öfters im Schritttempo.

Hier ist kein Platz für Raser und Hektiker. Dafür grüßen die wenigen Einheimischen freundlich. 

Oft ist über zig Meilen, außer der Straße selbst, kein Zeichen von Zivilisation zu sehen.

Schottland Luxus Reise: an der Westküste

Hier an der Westküste macht sich der warme Golfstrom besonders bemerkbar. Wer hätte in Schottland Palmen erwartet? Es herrscht ganzjährig ein mildes Klima und Bodenfrost im Winter ist eher selten. So gibt es bemerkenswerte Gartenanlagen zu bestaunen. Verwaltet und gepflegt von dem Scottish National Trust. Orban ist ein wunderbarer Ausgangspunkt für Tagesausflüge in alle Richtungen mit den typischen Attraktionen. Entlang des im frühen 19. Jahrhundert erbauten Caledonian Canal – der u. a. komplett durch den Loch Ness führt – geht die Reise nach Inverness in den Norden des Landes. Auch auf dieser Route wird derjenige belohnt, der abseits der größeren Straßen fährt. In der Bucht vor Inverness können wilde Delfine beobachtet werden. Vor allem dann, wenn größere Containerschiffe einfahren. Unmittelbar nördlich von Inverness wird die Landschaft erschreckend schnell gewöhnlich. Also empfiehlt sich die Kehrtwende, wieder quer durch die Highlands – genauer über die Grampian Mountains. Hier gibt es tatsächlich den ein oder anderen Skilift. Bilderbuchlandschaften, tief hängende Wolken, Monotonie im Wechsel mit buntbefleckten Weiden. Am Ende dieser Etappe steht die Einkehr im „Kinloch House“.

Schottischer Countrystyle in Reinstform. 

Die kiesbedeckte Auffahrt, weidende Pferde, die mit Efeu bewachsene Fassade, das Prasseln des Kaminfeuers im Eingangsbereich. Für die Jagd stehen Flinten bereit. Im Walled Garden verbringt der pensionierte Inhaber seine freien Tage bei der Gartenarbeit. Es ist, als ob die Zeit stehen geblieben wäre. Die Stufen knarzen, an den Wänden die Porträts der Ahnen, das Mobiliar komplett antiquarisch. Das Spaltmaß der Türen ist hier kein Mangel, sondern Teil des authentischen Flairs. Während der Vater im Garten die Rosen schneidet, hat der Sohn die Rolle des Chefkochs inne. Ansonsten ist er auch am Empfang tätig und betreut die Gäste – familiengeführt auf Schottisch.

Das Kinloch House liegt etwas ferner von Attraktionen, und wer einfach nur die Natur, Ruhe, Atmosphäre und perfektes Essen sucht, wird hier fündig.

Wer nach Schottland reist, wird mit Sicherheit auch eine Destillerie besuchen wollen. Die meisten kleinen Destillerien gehören mittlerweile zu großen Unternehmen. Entsprechend professionell werden die Besucherströme abgefertigt. Interessant ist die Produktion dieses wichtigen Exportgutes allemal. Außerdem sind die Gerüche während der verschiedenen Prozesse einmalig gut, ganz zu schweigen von dem Höhepunkt einer jeden Besichtigung: der Verkostung. Der Schottland-Reisende ist in jedem Fall gut beraten, auch ein kleines Augenmerk auf die kulinarische Reiseplanung zu legen. Während man in den von uns vorgestellten Hotels sehr gut speisen kann, herrscht auf dem Lande kulinarische Wildnis. Der Versuch, auf Restaurantbewertungen von Tripadviser zurückzugreifen, entpuppt sich als eine Reise in die Welt der Backpacker. Kleinere Restaurants, die von Rucksack-Tragenden als vorzüglich bewertet werden, sind dann doch eher bescheidener Natur. Fish & Chips ist zwar ein überall erhältliches und  meist auch recht gut zubereitetes Essen, aber über mehrere Tage hinweg kann das doch etwas eintönig werden.

Schottland Luxus Reise: Golf auf den besten Golfcourses der Welt

Eintöniges Essen ist im Gleneagles Hotel dagegen ein Fremdwort. Das 1924 fertiggestellte Traditionshaus – Mitglied bei „The Leading Hotels of the World“ – verfügt über 3 ausgezeichnete Restaurants und das „Andrew Fairlie“ – Schottlands einziges 2-Sterne-Restaurant. Überhäuft mit Preisen und Auszeichnungen ist dies wirklich ein Haus der Superlative: 3 Championship-Golfplätze, darunter der PGA Centenary Course, auf dem 2014 der Ryder Cup ausgetragen wird. Ein Freizeitprogramm für die ganze Familie, aber dies auf einem Niveau, das so gar nichts mit „Gästebelustigung“ zu tun haben will.  Eigene Schießstände, sowohl für Tontaubenschießen als auch Bogenschießen. Man kann perfektes Fliegenfischen lernen. Es wurde eine hauseigene Off-Road-Strecke angelegt. Unter Anleitung darf mit Land-Rover-Defender-Fahrzeugen trainiert werden. Für die Kleinen gibt es maßstabsgetreue Mini-Elektro-Landrover auf entschärftem Parcours. „The British School of Falconry“ ist auf dem Gelände ansässig.

Ein Trainingsnachmittag mit diesen wunderschönen Adlern und Falken ist unvergesslich. 

Alles, was hier in Gleneagles geplant und gedacht wird, findet auf einem anderen Level statt.

Statt Kinderreitschule gibt es 2 Reithallen mit top ausgebildeten Turnierpferden. Mit dem hauseigenen Rudel Labradoren lernt man, für die Jagd zu trainieren. Wer zu klein ist für diese Art der Freizeitgestaltung, wird glücklich sein bei den „Little Royals“, einer vorbildlich geführten Kinderbetreuung.

Das Gleneagles gehört zur Diageo-Gruppe, zu der auch so renommierte Marken wie Johnnie Walker gehören. Theoretisch könnte man also seinen ganzen Urlaub in diesem Luxusresort verbringen und hätte das Beste von Schottland an einem Ort vereint.

Schottland Luxus Reise: East Lothian

Die Rundreise endet mit einem Besuch in der Region East Lothian. Auch hier gibt es fantastische Golfplätze, direkt am Meer gelegen. Wunderschöne, kleine Dörfer und traditionsreiche Häuser. Wer nur mal übers Wochenende nach Schottland reisen möchte, ist in gerade mal 45 Autominuten von Edinburgh Airport in dieser einmaligen Landschaft.

Schottland ist also das ideale Reiseziel für Natur- und Golfliebhaber. Daneben gibt es noch das ein oder andere Schloss – besonders erwähnenswert sind Culzean Castle bei South Ayrshire und die Gärten des National Trust. Menschen, die Action und Partys suchen, sollten in Edinburgh verweilen. Übrigens lässt es sich fast nirgendwo auf der Welt so unkompliziert für Nichtgolfer mit dem Golfspielen beginnen. Auf den kleinen Dorfplätzen leiht man sich für wenige Pfund und ohne jegliche Etikette ein paar Schläger aus und versucht sein Glück. Einheimische führen auf diesen Plätzen auch durchaus ihre Hunde Gassi und kommen dabei schnell ins Plaudern. Zu guter Letzt möchte ich Ihnen noch die „most magic words“ verraten: „for free“

Wie an jedem Klischee ist auch an dem der knausrigen Schotten etwas dran – ich bin mir sicher, Sie werden die ein oder andere Anekdote zu diesem Thema aus diesem wunderschönen Land mit nach Hause bringen.

∗ Tobias Vetter

 

  • Schottland Luxus Reise “The Scotsman” ***** Edinburgh www.thescotsmanhotel.co.uk Etwas in die Jahre gekommenes First Class Hotel im Herzen von Edinburgh. Bestechend sind die Lage und das stilvolle Restaurant sowie der stylische Spa Bereich. Die Zimmer könnten durchaus aufgefrischt werden und der Preis ist als typisch schottisch zu bezeichnen.
  • Schottland Luxus Reise “Mar Hall” ***** Bishopton www.marhall.com Fantastisch am Wasser gelegenes Golf & Spa Resort. Gediegenes Haupthaus in klassischer Atmosphäre. Bei Buchung auf Unterbringung im Haupthaus bestehen. Dort sind die Zimmer erstklassig renoviert und zu einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis zu bekommen. Die Küche ist ambitioniert, kann aber die selbstgesteckten Erwartungen nicht hundertprozentig erfüllen. Tolle Lage um Glasgow zu erkunden und um Golf zu spielen.
  • Schottland Luxus Reise “Mac Kay`s Guest House” **** Oban Tel +44 1631563121 Günstiges Guesthouse welches frisch renoviert, neueröffnet hat. (noch keine Homepage) Fantastische Aussicht über die Bucht von Oban. Liebenswertes Personal und engagiertes Scottish Breakfast. Bei Buchung die beiden Frontzimmer im 1. OG bevorzugen.
  • Schottland Luxus Reise “Rocpool” ***** Inverness www.rocpool.com Perfekt geführtes Luxushotel um die Restaurantkette des Starkochs Chez Roux. Bester Zimmerstandard unserer Reise. Ausgezeichnetes Restaurant. Bei Buchung auf Unterbringung im oberen Stockwerk bestehen.
  • Schottland Luxus Reise “Kinloch House” ***** Blairgowrie www.kinlochhouse.com Familiengeführtes Countryhouse in ruhiger, schottischer Landschaft. Antike Zimmer und Clubräume. Ausgangspunkt für Jagdt, Golf oder Wanderungen. Der Sohn des Hauses ist gleichzeitig der Chefkoch und macht seine Sache verdammt gut. Nicht ganz billig, aber authentisch und klassisch.
  • Schottland Luxus Reise “Gleneagles” ***** Auchterarder www.gleneagles.com Professionell in jeder Hinsicht und das für die ganze Familie. Hier ist alles auf höchstem Level und das Versprechen der „Leading Hotels of the World“ wird voll erfüllt. Für Golffreunde findet hier 2014 der Ryder`s Cup statt.
  • Schottland Luxus Reise “Greywalls” ***** Muirfield www.greywalls.co.uk Hotel mit guter Reputation, dass die Erwartungshaltung nicht ganz erfüllen konnte. Zwar ist die Lage wunderschön und man wohnt in historischer Atmosphäre, das Restaurant und vor allem die Badezimmer bleiben allerdings hinter dem zu erwartenden Standard zurück. Bemerkenswert ist der hoteleigene Walled Garden. Weniger erfreulich sind die aufgerufenen Preise die für die Leistung defintiv zu hoch sind.